Verabschiedung von Siegfried Link nach 53 Jahren aktiver Tätigkeit im Spielmannzug

Foto Siegfried

Nach 53 Jahren aktiver Tätigkeit im Spielmannzug hat sich Siegfried Link nun verabschiedet. Er war immer der ruhende Pol und seine Kameradschaft haben wir sehr geschätzt. Zum Abschied übergab ihm Benjamin Sievers ein Erinnerungsgeschenk, welches seinem Instrument, der Lyra, nachempfunden war.

 

Musikalischer Frühschoppen am 1. Mai

Wie schon zur Tradition geworden, veranstalteten wir am 1. Mai auf dem Gutshof Löwe unseren musikalischen Wettstreit. Wieder bei schönen Wetter konnten wir viele Gäste begrüßen. Für gute Musik war auch ordentlich gesorgt. So waren neben uns auch das Blasorchester Sarstedt, der Fanfarenzug Oelber sowie das Flötenorchester Ahlten dabei. Jeder Zug verzauberte das Publikum auf seine Weise. Am Ende freuen wir uns wieder über eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei allen Gästen, ganz besonders aber bei den vielen Helfern.
Fotos hier in der Fotogalerie.

 

Neues von der musikalischen Früherziehung...

Die Kinder ab 4 Jahren lernen spielerisch einfache Rhytmen und Notennamen. Es ist immer wieder eine Freude mit welcher Begeisterung die Kinder an den Stunden teilnehmen.


Die Kinder ab 4 Jahren lernen spielerisch einfache Rhytmen und Notennamen. Es ist immer wieder eine Freude mit welcher Begeisterung die Kinder an den Stunden teilnehmen.

 

Übungswochenende 2014

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir Spielleute wieder ein Übungswochenende. In diesem Jahr mieteten wir erstmals die Räumlichkeiten der Musikakademie in Wolfenbüttel und zogen uns ein Wochenende zurück um ein neues Stück einzustudieren, aber auch um andere zu verfeinern um optimal in die neue Saison zu gehen.
Es war anstrengend, aber auch wieder sehr schön und erfolgreich. Auch die Abende wurden genutzt um die Kameradschaft weiter zu stärken.
Fotos vom Übungswochenende in der Fotogalerie.

 

Musik die glücklich macht

Ein Bericht aus der Salzgitter-Zeitung vom 05.04.2014

 

Neulich im Schützenheim...

Am 11.01.2014 fand unser verspätetes Preisknobeln in unserem Schützenheim statt. Alle aktiven Spielleute, sowie die ehemaligen waren eingeladen. Es war ein gemütlicher Nachmittag, es wurde viel gelacht, erzählt und natürlich geknobelt. Bei der Siegerehrung hatten dann die aktiven Spielleute doch die Nase vorn so ging der 1. Platz an Sabrina Bednorz, der 2. Platz an Herbert Bednorz und der dritte Platz an Cedric Wagner.
Vielen Dank an Sabine für die tolle Ausrichtung. Hoffentlich treffen wir uns noch oft mit den ehemaligen Spielleuten zum Knobeln.

 

Weihnachtskonzert 2013

Am 3. Advent war es wieder einmal so weit, unser Weihnachtskonzert stand an. Die Turnhalle in Ringelheim wurde angemietet und festlich geschmückt. Es sollte ein besonders Konzert werden, denn erstmals präsentierten wir uns in unserem neuen Outfit.

Die Zuschauer ließen nicht lange auf sich warten und schnell waren alle Plätze besetzt. Wir waren bemüht weitere Plätze zu organisieren damit jeder Besucher einen Sitzplatz bekommen konnte.

Weitere Überraschungen hatten wir vorbereitet und so konnten wir erstmals mit einer Sängerin zu unseren Stücken auftreten. Renee De Vries gab unseren Klängen einen schönen gesanglichen Rahmen und wir bekamen viel Applaus für unsere Musik. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unserer Jüngsten im Spielmannzug, unsere musikalische Früherziehungsgruppe. Auch sie verzauberten das Publikum im Handumdrehen. Fotos dazu finden Sie in der Fotogalerie.

Unser Nachmittag wurde abgerundet von Pastor Röthke und Christina Kaltbach.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei allen Besuchern bedanken und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2014. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf viele schöne Momente die wir gemeinsam feiern und erleben können.

 

O'zapft is

Am Samstag den 12.10.2013 hieß es Oktoberfest im Schützenheim. Es wurde eine tolle Party! In Tracht und bei zünftiger Musik wurde ordentlich gefeiert. Auch ein paar enge Freunde sowie die Eltern unserer Jugendlichen waren eingeladen und feierten gerne mit uns.
    
Weitere Fotos hier in der Fotogalerie.

Musikalische Früherziehung: Infoabend

Der Spielmannzug bietet demnächst musikalische Früherziehung an. Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder ab 4 Jahren. Hierbei geht es um die Einführung in die wunderbare Welt der Musik mit Singen, Musizieren, Malen, Bewegungsspielen u.v.m. Dieser Kurs ist ähnlich einer Musikschule. Unterrichtsmaterial ist das Curriculum des Verbandes der Musikschulen mit den vier Fibeln "Tina & Tobi". Der Jahresbeitrag beträgt nur 12 Euro zzgl. Kleiner Nebenkosten.
Wir haben für diesen Kurs nur eine begrenzte Platzzahl daher lassen sie sich schnell Vormerken! Ein Infoabend findet am Dienstag den 10. September um 20.00 Uhr im Schützenheim statt. Infos und Vormerken bei Benjamin Sievers.

Neuer Ausbildungskurs

Am Donnerstag den 29.08.2013 startet ein neuer Ausbildungslehrgang für Flöte im Spielmannzughaus. Wir laden alle, die ein Instrument in lockerer Atmosphäre erlernen möchten, herzlich ein. Komm doch einfach mal ganz ohne Verpflichtungen vorbei. Das Instrument wird von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Mindestalter ist 7 Jahre.
Auch ein Lehrgang für Erwachsene ist demnächst geplant. Bei Interesse oder Rückfragen wenden sie sich bitte an unseren Spielmannzugleiter Benjamin Sievers.
Wir freuen uns auf viele neue Gesichter die in unserer tollen Kameradschaft mitmachen möchten!!!